Kurzübersicht über die Germanium-Kohlenstoff-Legierung, was sie bewirkt und wie sie Ihren Alltag erleichtern kann.
Bevor wir zur Legierung kommen, müssen wir klären, worum es bei den beiden Komponenten geht, d. h. was sind sie, was tun sie und wie kommen sie Patienten zugute?
Beginnen wir mit Germanium. Es handelt sich um ein gräulich-weißes, schimmerndes Halbmetall, das sehr spröde und chemisch gesehen dem Silicium sehr ähnlich ist. Halbmetalle sind Substanzen, die metallische als auch nichtmetallische Eigenschaften haben, z. B. die Leitfähigkeit dieses Materials erhöht sich, wenn es erhitzt wird.
Man geht davon aus, dass reines Germanium ein Halbleiter ist. Seine Leitfähigkeit wird also durch äußere Bedingungen wie etwa Licht und Temperatur beeinflusst. Diese Halbleitereigenschaften werden zahlreich genutzt, um verschiedene Arten von Energie umzuwandeln: in diesem Fall von Wärme in die elektromagnetische Energie der Infrarotwellen.
Studien haben belegt, dass Germanium in Kleidung mittellange Infrarotstrahlen erzeugen kann. Die Kleidung muss allerdings auch bio-keramische oder natürliche Materialien beinhalten, um die Reflexion und Absorption der Infrarotwellen zu intensivieren.
Welche Vorteile hat infra-reflektierende Kleidung?
Verbesserte lokale Mikrodurchblutung
Verbesserter allgemeiner Stoffwechsel
Weniger Gelenk- und Muskelschmerzen
Kürzerer Heilungsprozess
Bambus ist ein von Natur aus reflektierendes Material. Es wird aus wärmebehandelten Bambusfasern gewonnen und anschließend in mikroskopisches Pulver vermahlen.
Kohlenstoff kommt in der Natur sehr häufig vor und kann starke Verbindungen mit anderen Substanzen bilden. Ein Beispiel für die wichtigste Kohlenstoffverbindung ist die menschliche DNA, die genetische Informationen enthält. Dieses Element existiert vor allem in zwei stabilen Formen: Graphit und Diamant.
Die allseits bekannte Kohle ist kein spezielle Variante von Kohlenstoff. Es handelt sich um eine schwarze, harte Substanz aus kleinen, unregelmäßigen Graphitkristallen.
Aufgrund seiner Struktur hat Kohlenstoff eine Reihe äußerst praktischer Funktionen:
Entzieht Feuchtigkeit: Graphit aus Bambus ist sehr porös, wodurch es Feuchtigkeit wirksam aufnehmen und an die Umgebung abgeben kann.
Neutralisiert Gerüche: ein weiterer Vorteil seiner porösen Struktur. Diese mikroskopischen Hohlräume in der Kohlenstoffstruktur tragen dazu bei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren, z. B. schlecht riechende Füße nach dem Training.
Antibakterielle Eigenschaften: der Kohlenstoff hat antibakterielle Eigenschaften, die gegen die Bakterien auf der Hautoberfläche wirken.