Lange Fußwege ermüden Körper und Füße. Wer bestimmte Faktoren beachtet, kann längere und angenehmere Spaziergänge und Wanderungen unternehmen.
Kleidung
Tragen Sie geeignete, hochwertige Thermo-Unterwäsche oder eine atmungsaktive Baselayer, um Ihren Körper warm zu halten. Diese Kleidung führt die überschüssige Körperwärme und den Schweiß ab und sorgt für Wärme, wenn die Außentemperatur sinkt.
Kleidung aus 100 % Baumwolle ist nicht empfehlenswert, da sie sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt. Zu viel Feuchtigkeit ist unangenehm und kann den Körper auskühlen, und es dauert länger, bis er wieder trocknet.
Greifen Sie zu Shorts oder kurzen Hosen, die für das Gehen geeignet sind. Sie sollten Bewegungsfreiheit ermöglichen. Für ein bequemes Tragegefühl und die richtige Wärme sollten sie den Schweiß ableiten und rasch trocknen.
Und sollten Sie in Lettland wohnen, denken Sie immer daran, dass das Wetter wechselhaft ist. Eine geeignete, wetterfeste Jacke oder Fleecejacke ist da recht praktisch.
Tasche
Sie denken, für einen Spaziergang brauchen Sie keine Tasche? Nun, eine Tasche in der richtigen Größe ist für den Spaziergang/die Wanderung praktisch, denn sie hat Platz für Wasser und Kleidung, die Sie gerade nicht brauchen. Der optimale Wanderrucksack ist so gebaut, dass die Luft zwischen Rucksack und Rücken zirkulieren kann. So bleibt die Körpertemperatur optimal, der Körper überhitzt nicht.
Wasser und Proviant
Bevor Sie aufbrechen, packen Sie unbedingt Wasser ein. Wasserflaschen sind zwar schwer, doch gehen Sie keinesfalls längere Strecken, ohne Wasser dabei zu haben. Bei heißem Wetter riskieren Sie ansonsten plötzlichen Kräfteabfall, Krämpfe oder Überhitzung. Trinken Sie in den Pausen etwas Wasser, auch wenn Sie nicht durstig sind. Nehmen Sie auf längeren Strecken auch Proviant mit. Dieser sollte nicht zu üppig sein, nicht viel Platz wegnehmen. Greifen Sie zu leckerem und nahrhaftem Proviant. Keine Snickers oder Jausenbrote, sondern besser Haferkeks, Trockenfrüchte und Nüsse, um für eine gleichmäßige Aufnahme der Nährstoffe während der Wanderung zu sorgen.
Die Strecke
Informieren Sie sich unbedingt vorab über die Strecke, die Sie gehen werden. Klingt logisch, aber Sie sollten sich auf wechselhaftes Gelände einstellen. Gehen Sie daher nicht ohne gute Schuhe und die richtige Ausrüstung los. Bei einer Wanderung kann das den entscheidenden Unterschied machen. Planen Sie bei einer Wanderung auch eine Pause ein, besonders bei einer Sehenswürdigkeit oder an einem schönen Aussichtspunkt. Auch wenn es unnötig erscheint, sind ein Extravorrat an Wasser und Pausen immer von Vorteil.
Schuhwerk
Für den Komfort beim Gehen ist das Schuhwerk sehr wichtig. Wählen Sie ganz genau aus. Berücksichtigen Sie dabei auch die Wettervorhersage, Ihre Strecke und natürlich ob die Schuhe gut passen und nicht zu eng sind, sodass Sie auch längere Strecken ohne wunde Stellen gehen können. Tragen Sie auf einer Wanderung niemals neue Schuhe, wenn Sie die Strecke und/oder die Länge der Wanderung nicht kennen. Neue Schuhe können wunde Stellen und Blasen verursachen und eine ansonsten schöne Wanderung zu einer Qual machen.
Haben sich jedoch bereits Blasen gebildet, sind Blasenpflaster von COMPEED, die sich beim Gehen nicht ablösen, eine sehr wirksame Sofortlösung.
Socken
Wie auch richtig ausgewählte Wanderkleidung und -schuhe können die richtigen Socken Reibung reduzieren und dafür sorgen, dass Ihre Füße frisch bleiben und das bequeme Tragegefühl länger andauert. Der beste Tipp: Nehmen Sie mehr als ein Paar Socken mit. Wenn Ihre Socken zu viel Feuchtigkeit absorbiert haben, sollten Sie sofort gewechselt werden, bevor Blasen entstehen. Auch die Materialzusammensetzung ist wichtig. Sie sollten nicht zu 100 % aus Baumwolle bestehen, denn Baumwolle speichert viel überschüssige Feuchtigkeit. Wir empfehlen Socken aus Merinowolle oder Mischgewebe, das Feuchtigkeit aus den Fasern ableitet und so Blasen und unerwünschte Gerüche verhindert.
Socken von Pulsaar Active berücksichtigen auch die Eigenschaften der Baumwolle, denn sie werden aus mehreren Komponenten hergestellt und mit Mikroelementen angereichert, die die Körperwärme ableiten und Gerüche absorbieren.
Wenn Sie längere Strecken planen und Ihre Schuhe noch nicht richtig eingetragen haben, greifen Sie zu kleinere, dünnere Füßlinge aus Mischgewebe und tragen Sie darüber ein zweites Paar dickere Socken, die nicht zu 100 % aus Baumwolle bestehen.