Warum gehen die Japaner nie in die Sauna? In der Technologie war Japan den anderen immer einen Schritt voraus, und in Japan nutzt man Infrarotsaunen bereits seit geraumer Zeit. Hierzulande sind sie jedoch erst seit ein paar Jahren beliebt. Doch später mehr zu ihren Vor- und Nachteilen.
In der nächsten Folge unserer Serie widmen wir uns einem Thema, das mittlerweile recht zwiespältig diskutiert wird, nämlich der Infrarottherapie. Das klingt nach einer Therapie, die man vermeiden sollte, doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Bevor wir über diese Therapie sprechen können, müssen wir verstehen, womit wir es zu tun haben. Wir sprechen also über das elektromagnetische Spektrum. Genauer gesagt: Ein Teil dieses Spektrums ist für das menschliche Auge unsichtbar.
Was ist das elektromagnetische Spektrum? Eine Bandbreite, die elektromagnetische Strahlungsfrequenzen und die zugehörigen Wellenlängen beinhaltet.
Bevor Sie einen Aluhut in die Hand nehmen, lesen Sie im Mittelteil bitte mehr über dieses Spektrum. Hier haben wir das sichtbare Licht des elektromagnetischen Spektrums mit den Farben, die wir alle kennen und in unserer Umwelt sehen.
Das heißt, dass wir das elektromagnetische Spektrum täglich sehen, vielleicht ohne dass wir uns dessen bewusst sind.
Das Bildspektrum hat Wellenlängen in Untergruppen, die mit der kürzesten beginnen. Jede Gruppe wird unterschiedlich erzeugt, genutzt und reagiert verschieden auf Materialien.
Bei der Strahlung kommt es darauf an, ob sie ionisierend ist oder nicht. Die Strahlung, um die es hier geht, ist nicht ionisierend. Dieses Wort macht vielleicht nicht so viel Angst wie das Wort „Strahlung“ oder „Infrarot“, dennoch wirft es eine wichtige Frage auf: Kann die Strahlung meinen molekularen Aufbau beeinträchtigen und Elektronen vom Atomkern abspalten?
Einfacher gesagt: bleiben unumkehrbare Veränderungen auf atomarer Ebene, auch in menschlichen Zellen oder in der DNA?
Wenn jemand ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, können mehrere Dinge geschehen: es passiert nichts; das Gewebe wird beschädigt, regeneriert sich jedoch wieder; das Gewebe wird beschädigt, regeneriert sich jedoch nicht wieder und Mutationen sind möglich; das Gewebe stirbt ab.
Nun zur Infrarotstrahlung. Der Begriff „Infrarot“ kommt vom lateinischen Wort „infra“ (deutsch „unter“) der roten Farbe, denn die Farbe Rot ist das sichtbare Licht mit der längsten Wellenlänge, die das menschliche Auge sehen kann.
Je nach Wellenlänge gibt es drei Unterkategorien: kurz (0,7-1,4 mm), mittellang (1,4-1,5 mm) und lang (15-1000 mm). Jede Kategorie hat andere Funktionen und Anwendungsgebiete. Wir widmen uns jedoch dem mittellangen und langen Spektrum, die beide äußerst vorteilhafte Eigenschaften haben.
Was geschieht bei der Infrarottherapie?
Der bestrahlte Hautbereich erwärmt sich innen.
Die Kapillaren erweitern sich nahezu unmittelbar und regen die Mikrodurchblutung an.
Etwaige Flüssigkeiten im extrazellulären Kompartiment wird ausgeschieden, das erzeugt günstige Bedingungen zur Linderung der Entzündung, von Schmerzen und Schwellungen.
Gesteigerte lymphatische und Blutzirkulation sowie ein aktiverer Stoffwechsel, die zu einer rascheren Heilung des Gewebes beitragen.
Die Regeneration nach Verletzungen, auch nach Sportverletzungen, beschleunigt sich deutlich.
Alles klar, aber wo und wie kann ich das testen?
Sie kennen wahrscheinlich Infrarotsaunen, in denen man länger und bei niedrigeren Temperaturen bleibt als in einer normalen Sauna. Hier kommt dieses Verfahren dem ganzen Körper zugute.
Wenn Sie dieses Verfahren für die Bestrahlung kleinerer Körperbereiche nutzen möchten, wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten. Dieser kann Sie zu den entsprechenden Geräten beraten.
Und was können Sie tun, wenn Sie weder Sauna noch Arzt besuchen möchten?
Wir haben eine Lösung: Die Produkte von Pulsaar Active vereinen alle diese Eigenschaften in praktischer Funktionskleidung, mit der Sie Ihren Alltag ohne Abstriche beim Tragekomfort, dafür mit mehr Leistungsfähigkeit weiterhin bewältigen können.
Bitte lesen Sie auch die anderen Artikel in dieser Serie, um mehr über die zugrundeliegenden Prinzipien und Funktionen von Pulsaar Active zu erfahren.